THEORIE & PRAXIS

Theoretischer Grundstoff

Unsere Fahrlehrer unterrichten euch in dem theoretischen Grundstoff, den jeder Fahrschüler lernen muss um sich für die theoretische Prüfung vorzubereiten. Darüber hinaus erhaltet ihr viele wertvolle Tipps und Informationen.

 

Der theoretischer Grundstoff setzt sich zusammen aus:

  1. Persönliche Voraussetzungen
  2. Risikofaktor Mensch
  3. Rechtliche Rahmenbedingungen
  4. Straßenverkehrssystem und Bahnübergänge
  5. Grundregel, Vorfahrt und Verkehrsregelungen
  6. Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
  7. Teilnehmer am Straßenverkehr - Besonderheiten und Verhalten
  8. Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
  9. Verkehrsbeobachtung und Verkehrsverhalten bei Fahrmanöver
  10. Ruhender Verkehr
  11. Besondere Situationen
  12. Lebenslanges Lernen

Praktischer Unterricht

Die praktisch Fahrausbildung erfolgt nach dem Stufenplan der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände. 

Für die Klassen B und A sind folgende Sonderfahrten Vorgeschrieben:

- 5 Stunden à 45 Minuten auf Bunds - oder Landstraßen 

- 4 Stunden à 45 Minuten auf der Autobahn 

- 3 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung pder Dunkelheit 

 

 

Für die Klassen BE sind folgende Sonderfahrten vorgschrieben:

- 3 Stunden à 45 Moinuten Bundes -Landstraße

- 1 Stunde à 45 Minuten auf der Autobahn

- 1 Stunde à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit

 

Für die Klasse AM und T sind keine Sonderfahrten vorgeschrieben.

Seit ihr bereits im Besitz der Führerscheinklasse A1, reduzieren sich die  Sonderfahrten für Motorräder um 6 Doppelstunden. 

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